„Bloß keine halben Sachen, Deutschland – ein Rollstuhlmärchen" 

von Florian Sitzmann, Gütersloher Verlagshaus

 

Cover Bloss keine halben SachenDieses Buch sollte jeder lesen, der wissen möchte, wie das Leben eines Rollstuhlfahrers im Alltag aussieht.

Florian Sitzmann berichtet in thematisch ausgerichteten Kapiteln, wie es heutzutage in Deutschland ist, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Wer sich schon immer gefragt hat, wie Rollstuhlfahrer eigentlich wohnen, Auto fahren. arbeiten, Liebesbeziehungen leben, Kinder erziehen, verreisen usw., bekommt hier einen sehr guten Einblick. 

Schonungslos erzählt Florian Sitzmann von den Barrieren, nimmt kein Blatt vor den Mund, bleibt dabei aber immer bei sich und seinen Erfahrungen und wirft nicht mit Verallgemeinerungen um sich. Sein Erzählstil macht Mut, statt zu verurteilen; immer wieder blitzt Humor durch, mit sich selbst, aber auch mit anderen.
Nicht jeder Rollstuhlfahrer wird immer seine Meinungen teilen, aber darum geht es auch nicht. Florian Sitzmann geht es um Aufklärung und Inklusion. Deshalb runden einige Tipps und Adressen das Buch auch gut ab.

Fazit: Schnell und angenehm zu lesen, sehr informativ für Menschen ohne Handicap und wohltuend für Menschen mit Handicap, weil einfach mal jemand ausspricht, wie der Alltag im Rollstuhl ist. Danke für diese gute Pionierarbeit. 

zum Verlag und Bestellmöglichkeit >>

zurück zu Bücher >>

KONTAKT blattmotiv

EDENerdig
Nicole Schenderlein
Schatthauserstraße 23
26553 Dornum

kontakt@edenerdig.de