Jesus Christus, der: Urheber und zentrale Gestalt des Christentums;
Kurzform: Jesus, Christus
(Duden)

Jesus und Inklusion

Jesus war und ist ein Vorbild in Inklusion. Liest man die Evangelien – das sind ersten Bücher des Neuen Testaments in der Bibel – stellt man fest, dass Jesus Inklusion aktiv gelebt hat:

Zu seiner Zeit gab es viele Gruppierungen und Randgruppen, die sich stark voneinander unterschieden. Jesus aber machte keinen Unterschied. Zu seinen Freunden und Schülern gehörten einfache Arbeiter und gebildete Staatsdiener genauso wie Frauen und Kinder. Er verbrachte seine Zeit mit den Ausgestoßenen der Gesellschaft, mit Prostituierten, Behinderten, Kranken, Alten, und hatte auch Freunde in den gehobeneren Gesellschaftsschichten.

Die Liebe zu den Menschen ging ihm immer vor den moralischen Grundsätzen der Gesellschaft; Begegnung und Heilung war ihm wichtiger als von Menschen aufgestellte Gesetze. Trotzdem hielt er sich an Gottes – und damit auch seine eigenen – Gebote, die im Wesentlichen aus Respekt, Achtung und Wertschätzung bestehen.  
KONTAKT blattmotiv

EDENerdig
Nicole Schenderlein
Schatthauserstraße 23
26553 Dornum

kontakt@edenerdig.de